
Fobi 06/2025 Herausforderndes Verhalten im pädagogischen Alltag
Herausforderndes Verhalten wird oftmals gleichgesetzt mit
„verhaltensauffällig“.
Unter diesem Sammelbegriff werden Verhaltensweisen
zusammengefasst, die durch rebellisches oder überangepasstes
Benehmen „aus dem Rahmen“ fallen.
Das „Verhaltensauffällige“ fordert heraus. Richtig?! Doch was bedeutet
dies für den pädagogischen Alltag?
Oft stehen wir ratlos davor und reagieren, als würden wir persönlich
angegriffen. Es besteht die Gefahr, Kinder zu etikettieren und ihnen
in hohem Maß negative Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Das
gesamte Gruppenklima kann hiervon beeinträchtigt werden.
Aber welche Entwicklungsbotschaft steckt eigentlich hinter dem
Problem?
In der Fortbildung lernen die Teilnehmenden, die Bedeutung der
Symptome als Ausdruck innerer Konflikte zu verstehen und sensibel
zu werden für die Bedürfnisse der Kinder. Dazu gehört auch den Blick
zu haben, wie Kinder im Alltag beteiligt werden und worüber sie sich
mit ihrem Verhalten beschweren. Alltagsgerechte Methoden als
Handlungshilfen werden vorgestellt und und der Perspektivenwechsel
wird eingeübt.
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