Fobi 02/2026 Still und verschlossen und doch gesehen!
Kinder, die sich beständig zurückziehen oder ausdauernd schweigen,
werden oft übersehen, entziehen sich so der Aufmerksamkeit
und Wahrnehmung und gehen oftmals im alltäglichen Trubel des
pädagogischen Alltags unter.
Pädagogische Fachkräfte befinden sich hier in dem Dilemma zwischen
hektischen Bemühungen, das Kind einzubeziehen und „es einfach
machen zu lassen“.
Aber wie lassen sich gute Handlungsoptionen erkennen und
gestalten, um diese Kinder in ihrer Entwicklung adäquat zu begleiten?
Wie können schüchterne Kinder besser gesehen werden und wie
können sie bei ihrem „Aufblühen“ begleitet und unterstützt werden?
INHALTE
• Verständnis der Erlebniswelt schüchterner und schweigender Kinder
• Beziehungsgestaltung und Entwicklungsförderung
• Anforderungen an die Beziehungsgestaltung
• Praxisideen
Seminar buchen
Buchung
Mit einem Account auf unserer Seite haben Sie auch später noch Zugriff auf Ihre Buchungen.
Loggen Sie sich jetzt ein oder registrieren Sie sich auf ceb-akademie.de.




