Fobi 04/2026 Herausforderndes Verhalten im pädagogischen Alltag
Herausforderndes Verhalten wird oftmals gleichgesetzt mit
„verhaltensauffällig“.
Unter diesem Sammelbegriff werden Verhaltensweisen
zusammengefasst, die durch rebellisches oder überangepasstes
Benehmen „aus dem Rahmen“ fallen.
Das „Verhaltensauffällige“ fordert heraus. Richtig?! Doch was bedeutet
dies für den pädagogischen Alltag?
Oft stehen wir ratlos davor und reagieren, als würden wir persönlich
angegriffen. Es besteht die Gefahr, Kinder zu etikettieren und ihnen
in hohem Maß negative Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Das
gesamte Gruppenklima kann hiervon beeinträchtigt werden. Aber
welche Entwicklungsbotschaft steckt eigentlich hinter dem Problem?
In der Fortbildung lernen die Teilnehmenden, die Bedeutung der
Symptome als Ausdruck innerer Konflikte zu verstehen und sensibel
zu werden für die Bedürfnisse der Kinder.
Dazu gehört auch, den Blick zu haben, wie Kinder im Alltag beteiligt
werden und worüber sie sich mit ihrem Verhalten beschweren. Alltagsgerechte
Methoden als Handlungshilfen werden vorgestellt und der
Perspektivenwechsel wird eingeübt.
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