
Fobi 07/2025 “Essen ist Lust” Mahlzeiten als pädagogisches Handlungsfeld
Essen soll das Wohlbefinden stärken, Spaß machen und die Sinne
ansprechen. Kindertagesstätten und Krippen leisten entsprechend
ihrem Bildungsauftrag einen wesentlichen Beitrag in der
Ernährungsbildung der Kinder. Durch die täglichen Mahlzeiten und
die Haltung zu Ernährung in den Einrichtungen lernen Kinder, was
eine gesunde Nahrungsaufnahme alles beinhaltet.
Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder in
deren Ernährungsentwicklung, die in einer wechselseitigen
Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen steht. Durch die
Mahlzeitengestaltung werden wichtige Lern- und Bildungsprozesse
initiiert und gefördert.
Inhalte:
• Wie lernen Kinder essen und wie entwickeln sich die
Ernährungsgewohnheiten?
• Welche Lern- und Bildungsprozesse entstehen bei
Essenssituationen?
• Was sind pädagogische Grundhaltungen, die eine Fachkraft in
diesem Setting mitbringt?
• Entwicklung und die Einflüsse auf das Essverhalten verstehen
• Ernährungsentwicklung gemeinsam mit Eltern
• Umgang mit verschiedenen Ess-Typen
• Was ist der “Mere Exposure-Effekt“?
• Essen mit allen Sinnen
• (str)essen – welche Auswirkungen hat die Raumgestaltung in diesem
Bildungsbereich?
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