Fobi 22/2026 Bildungsraum Kindergarten Das Potential der Räume neu entdecken
Räume im Kindergarten sollten so gestaltet sein, dass sie Kinder in
ihrem Entdeckergeist fördern, selbsttätiges Spiel zulassen und die
Bildungsbereiche abbilden. So werden in der gesamten Einrichtung
Bereiche benötigt für Bewegung, Ruhe und Entspannung, für Naturwissenschaften
und Technik, Bau und Konstruktion, Rollen-/Theater
und Puppenspiel, Lesen und Vorgelesenem zuhören, Gesellschaftsspiele,
Musik, Kunst und Gestaltung.
In dieser Fortbildung befassen sich die Teilnehmenden mit Kriterien
und Möglichkeiten, Kinder-Räume anregend und bildungsfördernd
zu gestalten. Sie gehen folgenden Fragen nach: Welchen Einfluss
hat das Spiel der Kinder auf die Raumgestaltung? Wie kann Lernen
in anregungsreichen Räumen gelingen? Welche Material- und
Möbelauswahl spiegeln die Bedürfnisse der Kinder nach einer
entwicklungsförderlichen Umgebung wider? Welche Prinzipien
einer gelungenen Innenraumgestaltung sind anzuwenden? Und
warum haben Ordnung und Struktur eine zentrale Bedeutung in der
Raumgestaltung?
Neben theoretischem Input werden Bilder gelungener Raumgestaltung
gezeigt. Im Austausch reflektieren die Teilnehmenden praktische
Beispiele aus ihrem Erfahrungsschatz und erarbeiten erste
Schritte zur Umsetzung eines sinnvollen Raumkonzeptes.
Seminar buchen
Buchung
Mit einem Account auf unserer Seite haben Sie auch später noch Zugriff auf Ihre Buchungen.
Loggen Sie sich jetzt ein oder registrieren Sie sich auf ceb-akademie.de.




