
FOBI 34/2022 „…soviel als geht! Und 1 – 2 – 3″
Mathematisches Experimentieren mit rhythmischen Mustern
Mathematik kann als die Kunst der Musterbildung verstanden werden. Im Erkennen, Erzeugen, Variieren von Mustern schärft sich die Wahrnehmung für die Gestaltbarkeit von den Strukturen, den Regeln und der Logik der uns umgebenden Lebenswelt. Im weiten Feld der musikalischen Aktivität bietet „Rhythmus“ die Chance, das Spiel mit Mustern zu erforschen und zu gestalten. Kinder, die sich mit Hand und Fuß im Spiel mit Rhythmen „verlieren“, „gewinnen“ dabei ihren sehr spielerischen und ästhetischen Zugang in die Welt mathematischer Strukturen und Ordnungen.
In dieser Fortbildung werden Sie
• Rhythmus als einen Zugang zum mathematischen Forschen und Verstehen kennenlernen,
• Ideen für die Begleitung von Rhythmus und Mathematik erforschenden Kindern erproben
• mathematisches Experimentieren und Gestalten als kreatives und ästhetisches Handeln erleben,
• Ihren eigenen Zugang zum mathematischen Experimentieren weiterentwickeln.
Seminar buchen
Hinweis: Buchungen sind für diese Veranstaltung leider nicht mehr möglich, da der Buchungszeitraum beendet ist.