Fobi 38/2026 Entwicklungspsychologische Grundlagen Altersstufe 3 – 5 Jahre
Kinder ab dem dritten Lebensjahr überraschen uns jeden Tag mit dem, was sie wieder gelernt haben. Es sind „magische“ Jahre, in denen
die Kinder ein großes Interesse an ihrer natürlichen und sozialen
Umgebung entwickeln. Sie saugen die Eindrücke aus ihrer Umwelt
regelrecht auf und verarbeiten sie zu neuem Wissen und Erfahrungen.
Diese Jahre sind prägend für das weitere Leben der Kinder, denn die
Entwicklung des Gedächtnisses läuft parallel zur Sprachentwicklung
und zur emotionalen Entwicklung.
Die bildgebenden Verfahren haben in der Neurobiologie zu Erkenntnissen
geführt, die uns die psychologische Entwicklung der drei- bis
fünfjährigen Kinder neu betrachten lässt. Menschen, die Kinder bei
ihrer Entwicklung und Bildung begleiten, brauchen neben einer guten
Beobachtungsgabe auch Wissen über die anstehenden „Entwicklungsaufgaben“
der Kinder in jeweils ihrer Altersstufe, um alters- und
entwicklungsgemäße Angebote zu unterbreiten.
Wir werden für das dritte bis fünfte Lebensjahr Themen wie emotionale
Entwicklung, Selbstentwicklung, sensomotorische Entwicklung,
kognitive Entwicklung und Sprachentwicklung und die diesbezügliche
Entwicklungsförderung und Bildungsbegleitung besprechen.
Dazu werden die speziellen Entwicklungsschritte von drei-, vier- und
fünfjährigen Kindern mit Bezug auf aktuelle Quellen der Entwicklungspsychologie,
Neurobiologie und Resilienzforschung dargestellt – immer
mit Anwendungsbezug zum pädagogischen Alltag, zum Leben in
der Familie und zum Zusammenwirken von Erzieher*innen und Eltern
Seminar buchen
Buchung
Mit einem Account auf unserer Seite haben Sie auch später noch Zugriff auf Ihre Buchungen.
Loggen Sie sich jetzt ein oder registrieren Sie sich auf ceb-akademie.de.




