Fobi 44/2026 „Ich passe hier nicht rein…“ Neurodivergenz in der Kita aus Kinderperspektive
Was bedeutet es, als Kind mit ADHS, ASS, Hochsensibilität oder anderen
neurodivergenten Merkmalen in einem Kita-System zu leben, das
auf neurotypische Entwicklungsverläufe ausgerichtet ist?
Diese zweitägige Fortbildung lädt dazu ein, Kita-Alltag konsequent
aus der Sicht neurodivergenter Kinder zu betrachten. Sie bietet Raum
für Perspektivwechsel, fundiertes Fachwissen, konkrete Praxissituationen
und Handlungsstrategien – und stellt dabei nicht das „herausfordernde
Verhalten“, sondern die individuelle Wahrnehmung und das
Erleben der Kinder in den Mittelpunkt.
INHALTE
• Einführung in das Konzept Neurodivergenz: ADHS, ADS, ASS, Hochsensibilität
u. a.
• Erkennen, Verstehen und Begleiten neurodivergenter Kinder im
pädagogischen Alltag
• Reflexion eigener Haltungen und institutioneller Strukturen
• Arbeit mit Fallbeispielen, Videosequenzen und Materialien
• Entwicklung konkreter Ideen und Strategien für den Kita-Alltag
• Austausch über eigene Erfahrungen, Herausforderungen und
Fragen
Seminar buchen
Buchung
Mit einem Account auf unserer Seite haben Sie auch später noch Zugriff auf Ihre Buchungen.
Loggen Sie sich jetzt ein oder registrieren Sie sich auf ceb-akademie.de.




