Fobi 59/2025 Wohlbefinden für die Jüngsten
entwicklungsverfahren
für Krippen und macht kindliches Wohlbefinden
zum Ausgangspunkt für pädagogisches Handeln.
Im Mittelpunkt steht hierbei die Berücksichtigung der Kinderperspektive
und die subjektive Einschätzung der Kinder selbst. Bisher,
wurden laut Prof. Dr. Viernickel das Wohlbefinden von Kindern häufig
an quantitativen Indikatoren wie dem Einkommen der Eltern objektiv
bewertet und war damit „weit weg vom einzelnen Kind“.
Nun rückt zunehmend das subjektive Wohlbefinden auf Grundlage
eines bio-psycho-sozialen Modells in den Fokus.
In der Fortbildung lernen die Teilnehmer*innen die videogestützte
Beobachtungsmethode, mit der die pädagogischen Fachkräfte das
Wohlbefinden von Kindern anhand Feinzeichen einschätzen können,
kennen und üben den Umgang mit der Methode.
Die Einschätzung des Wohlbefindens ermöglicht es Fachkräften, über
einen moderierten Austausch im Team schnell auf situative Herausforderungen
im pädagogischen Alltag reagieren zu können.
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