W10/2025 Praxisanleitung für Erzieher*innen
© Adobe Stock/#56720726

W10/2025 Praxisanleitung für Erzieher*innen

Mehr denn je werden gut ausgebildete Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen benötigt. Für die Qualifikation der zukünftigen Erzieher*innen trägt die Fachpraxis hohe Verantwortung, kann sie doch wertvolle Kompetenzen vermitteln, die Praktikanten während der theoretischen Ausbildung in den Fach-schulen nicht erwerben können. Praxisanleiter*innen übernehmen somit eine verantwortungsvolle Aufgabe und müssen im Vorfeld überlegen, wie sie die fachliche und personelle Entwicklung der Praktikant*innen professionell unterstützen wollen, welche Aufgaben die Auszubildenden übernehmen sollen und was sie in diesem Jahr praktisch lernen können. Eine Fachkraft mit Berufserfahrung und hoher Sozialkompetenz übernimmt verantwortlich die Praxisanleitung und Praxisbegleitung der Praktikant*innen und beurteilt deren Leistungen im Ausbildungsverlauf. Sie gestaltet den Anleitungs-prozess didaktisch und methodisch, fördert mit kommunikativer Kompetenz die Entwicklungsprozesse der Praktikantin/des Praktikanten und kooperiert mit den zuständigen Fachschulen. Der Kurs qualifiziert die zukünftigen Praxisanleiter*innen für diese Aufgaben.

Modul I:          Der Anleitungsprozess

Modul II:         Kommunikative Kompetenzen

Modul III:        Rahmenbedingungen

Flyer Praxisanleitung

Seminar buchen

Verfügbarkeit:      Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht

Hinweis: Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.
Es besteht die Möglichkeit auf einen Eintrag in der Warteliste. Bei Interesse wenden Sie sich gerne telefonisch unter 06861-9308-0 oder per E-Mail (info[at]ceb-merzig.de) an uns.

Details

Datum:
05.05.2025-04.07.2025
Zeit:
09:00-16:00
Kosten:
€ 0,00
Dozent:
Petra Funk-Chungu
Kategorie(n):

Veranstaltungsort

Industriestraße 8
66663 Merzig
Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt Google Maps Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren