W20/2022 Pädagogische Basisqualifizierung
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W20/2022 Pädagogische Basisqualifizierung

entsprechend der Fachkräftevereinbarung für Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz

Die Lebenswelt der Kinder hat sich grundlegend geändert. Sie wachsen in vielfältigen und heterogenen Lebens- und Familienformen auf und verbringen mehr Zeit in institutionellen Einrichtungen als die Generationen vor ihnen. Diese Entwicklung erfordert auch Veränderungen in der Zusammensetzung der Teams vor Ort. Mit multiprofessionellen Teams können Kinder vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen und aus verschiedenen Perspektiven erleben. Andere Professionen als pädagogische Fachkräfte können den Alltag in den Kindertageseinrichtungen ergänzen und bereichern. Voraussetzung ist, dass sie über ein pädagogisches Grundverständnis sowie Kenntnisse über Strukturen und Rahmenbedingungen in Kindertageseinrichtungen verfügen.

Zielgruppe

Diese Basisqualifizierung richtet sich an Menschen anderer Professionen, die im pädagogischen Kontext als profilergänzende Kräfte in Kindertageseinrichtungen tätig werden möchten.

Inhalte

Die Inhalte richten sich nach der Rahmenvereinbarung zur Gestaltung von pädagogischen Basisqualifi-zierungen im Sinne der Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz.

Modul 1: Entwicklung eines pädagogischen Selbstverständnisses und Entwicklung einer professionellen Haltung

Datum: 01.-02. April 2022

  • eigene berufliche Motivation sowie Reflexion über die berufliche Identität und die eigene Professionalisierung
    • Bild vom Kind als Ausgangspunkt für pädagogisches Handeln
    • Reflexion der eigenen Rolle im pädagogischen Handeln
    • biografische Reflexion
  • Bedeutung der vorbereiteten Umgebung für das pädagogische Handeln.

Modul 2: Rechtliche Grundlagen u. Rahmenbedingungen der Betreuung in rheinlandpfälzischen Kitas

Datum: 23.-24. April 2022

  • Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen (insbes. SGB VIII)
  • Landesgesetz über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG), Aufsichtspflicht),
    • Kenntnisse der Strukturen und Aufgaben der Beteiligten (Ministerium, Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, Trägerorganisationen, Jugendamt, Fachberatung etc.),
    • Kenntnisse der pädagogischen Grundlagen (Bildungs- und Erziehungsempfehlungen, Qualitätsempfehlungen, pädagogische Konzeption).

Modul 3: Pädagogische Grundlagen

Datum: 29.-30. April 2022

  • Bild vom Kind
  • Pädagogische Konzepte
  • Erziehungsstile

Modul 4: Entwicklungspsychologische Grundlagen

Datum: 06.-07. Mai 2022

  • Entwicklungspsychologie der Kindheit: sozial-emotionale, sinnliche, kognitive, sprachkommunikative, motorische Entwicklung
  • Bindung und Beziehung
  • Motivationale Entwicklung
  • Selbstregulierung

Modul 5: Bildung in Alltagssituationen

Datum: 20.-21. Mai 2022

  • pädagogischer Alltag als Erfahrungs- und Lernraum
  • alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • verschiedene Bildungsbereiche und Aktivitäten

Modul 6: Aktivitäten in Bildungsbereichen, Lernen und Spielen

Datum: 03.-04. Juni 2022

  • kindliches Lernen
  • Lernen in Kompetenzbereichen
  • Bedeutung des Spiels

Modul 7: Übergänge im Kita-Alltag

Datum: 10.-11. Juni 2022

  • Ãœbergänge gestalten
  • Eingewöhnungskonzepte und Eingewöhnungstheorien

Modul 8: Partizipation, Inklusion und Diversität

Datum: 24.-25. Juni 2022

  • Zum Demokratisch Handeln in der Kita erziehen
  • Teilhabe und Beteiligung
  • Entscheidungsprozesse
  • Umgang mit Diversität
  • Inklusion gestalten
  • Umgang mit herausforderndem Verhalten

Modul 9: Beobachtung und Dokumentation

Datum: 09.-10. Juli 2022

  • verschiedene Beobachtungsverfahren und –konzepte
  • Dokumentationsformen

Modul 10: Bildungs- und Erziehungspartnerschaften

Datum: 15.-16. Juli 2022

  • Zusammenarbeit mit Eltern und Sorgeberechtigten
  • Elterngespräche
    • Arbeiten im Team,
    • Kooperation und Vernetzung mit anderen Institutionen.

Die Vermittlung und Entwicklung der Kompetenzen findet im Wechsel von Plenum, Kleingruppenarbeit und Einzelarbeit auf der Grundlage eines handlungsorientiertes Lernverständnisses, das an den Erfahrungen und dem Wissenstand der Teilnehmer ansetzt, statt. Ergänzt werden die Lernformen durch angeleitete Reflexion und durch den moderierten Erfahrungsaustausch.

Falls zu geplanten Terminen Veranstaltungen vor Ort untersagt sind, findet der jeweilige Kurstag online statt.

Beginn

Freitag/Samstag 01./02. April 2022

Unterrichtsstunden

160 Unterrichtsstunden

Prüfung

Die Qualifizierung schließt mit einer Abschlussprüfung/Hausarbeit ab.

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Details

Datum:
01.04.2022-16.07.2022
Zeit:
Ganztägig
Kosten:
€ 0,00
Dozent:
verschiedene
Kategorie(n):

Veranstaltungsort

Metternichstraße 42
54292 Trier
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