Kuaka in the time of Jacaranda“
In der Mythologie der Ureinwohner Neuseelands, die Maori, reisen die verstorbenen Seelen mit dem Kuaka nach Hawaiki – einer Art himmlischer Ruheort. Der neuseeländische Komponist Mark Menzies verbindet in seinem Stück „Kuaka in der Zeit Jacarandas“ die Tradition der Maori mit den Kantaten Bachs mit seiner lutherischen Todesbesessenheit und Vivaldi, der in seinen Kantaten gerne auf „Pastorale“ Bezug nimmt mit sehr melodramatischen Texten.

Die neuseeländische Sopranistin Polly Ott, die polnische Lautenistin Maria Wilgos und der im Saarland geborene Blockflötist Wolfgang Krämer bieten darüber hinaus Barockmusik in Bestform mit großartigen Arien von Johann Sebastian Bach und Liedern von John Dowland aus der Zeit von William Shakespeare bis hin zur Musik von Schloss Sanssouci mit einem Konzert für Blockflöte und Laute von Ernst Gottlieb Baron, einem Komponisten und Mitglied der Berliner Hofkapelle.

Die Sopranistin Polly Ott zählt zu den erfolgreichsten neuseeländischen Sängerinnen der jüngeren Generation. Nach ihrer Ausbildung an der University of Canterbury bei Dame Malvina Major absolvierte sie den Master of Arts in Oper mit Auszeichnung an der Universität der Künste in Berlin. Ihre Engagements führten sie unter anderen an die Berliner Philharmonie oder in das Cuvilliés Theater in München. Polly Ott singt an der Kammeroper München und sang bei Festivals wie auf dem Edinburgh Fringe Festival und auf dem Beethovenfest Bonn. Ihr Bühnenrepertoire reicht vom Barock bis zur Moderne. Zu ihren wichtigsten Rollen gehören z. B. die Mozart-Partien der Königin der Nacht und Pamina in Die Zauberflöte, the Boy from New York in der Uraufführung von The True Story of King Kong von Jeffrey Ching oder die First Fairy/ Night aus The Fairy Queen von Purcell.


Maria Wilgos
gehört zu den erfolgreichen Lautenspielerinnen der jüngeren Generation in Polen. Sie wurde sowohl auf der klassischen Gitarre als auch auf der Laute ausgebildet und erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen. Zu ihren Lehrern gehörten u.a. Jerzy Zak an der Musikakademie Krakau und in Bydgoszcz Anna Kowalska und Anton Birula. Sie ist Mitbegründerin des gefeierten Lautenduos AbsoLutes und widmet sich mit Klaudyna Zolnierek der Lautenmusik der Renaissance, des Frühbarocks und des Barock. Maria Wilgos arbeitet unter anderem mit der Warschauer Kammeroper, dem Barockkammerorchester Il giardino d’Amore und der „Capella Regia Polona“ (der Polnischen Königlichen Oper) zusammen und tourte in vielen europäischen Ländern, den USA und Kanada. Als Solistin und Ensemblemitglied konzertierte sie auf vielen großen internationalen Festivals wie dem Oude Muziek Festival in Utrecht und trat in Konzertsälen wie dem Opernhaus in Warschau oder dem Musikverein in Wien auf. Daneben war sie an mehr als einem Dutzend CD Einspielungen beteiligt. Für die zweite Jahreshälfte 2023 ist sie von einem der renommiertesten und kreativsten deutschen Barockensembles, der „Lautten Compagney Berlin“ eingeladen, im Januar 2024 nimmt Maria Wilgos als “Artist in Residence” am “Intentional Akaroa Music Festival” in Neuseeland teil.

Im saarländischen Merzig geboren und am Conservatoire de Musique in Luxemburg auf der Blockflöte ausgebildet, konzertiert Wolfgang Krämer als Solis und Ensemblemitglied in Deutschland und in anderen europäischen Ländern, in Korea, Australien and New Zealand. Vor seinem Umzug nach Neuseeland im Jahr 2004 unterrichtete er 15 Jahre lang an saarländischen Musikschulen und war für die Musiktage Merzig verantwortlich.
Von 2004 bis 2012 unterrichtete er als Lehrbeauftragter an der University of Canterbury. Seit 2006 leitet er die Pettman National Junior Academy of Music, ein privat finanziertes, musikalisches Eliteprogramm. Als Teil des Programmes findet seit 2008 das Internationale Akaroa Music Festival auf der Südinsel Neuseelands statt.

Das Konzert in Merzig in der CEB – Akademie am 22.10.2023 um 17 Uhr 

Karten für Kuaka in the time of Jacaranda