W19/2024 Fachkraft für Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen
Die Qualifizierung vermittelt den Teilnehmer*innen die fachlichen und rechtlichen Grundlagen zum Thema Kindeswohlgefährdung. Sie vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um Verdachtsfälle zu erkennen, einzuschätzen und qualifiziert handeln zu können. Die Maßnahme...
Fachkraft für Krippenpädagogik 2024
Kinder in den ersten drei Lebensjahren benötigen eine fachlich angemessene und auf die Situation angepasste Förderung durch kompetente, gut ausgebildete frühpädagogische Fachkräfte. Die Qualität frühkindlicher Bildungsarbeit mit ihren komplexen Anforderungen...
OA01/2025 Sprachbeobachtung mehrsprachiger Kinder mit sismik Fortlaufend Freie Zeiteinteilung
Sismik wir eingesetzt zur Beobachtung und Dokumentation des Sprachverhaltens von mehrsprachigen Kindern im Alter von 3,5 bis 6 Jahren. In dieser Online-Fortbildung lernen die Teilnehmenden, wie Sie den Beobachtungsbogen sismik...
W02/2025 Pädagogische Basisqualifizierung
Die Lebenswelt der Kinder hat sich grundlegend geändert. Sie wachsen in vielfältigen und heterogenen Lebens- und Familienformen auf und verbringen mehr Zeit in institutionellen Einrichtungen als die Generationen vor ihnen....
W07/2025 Aufbaukurs Praxisanleitung
Aufbaumodule für Fachkräfte mit mehrjähriger Erfahrung als Praxisanleitung Die modular aufgebauten Weiterbildung bietet erfahrenen Praxisanleitungen die Möglichkeit, sich den veränderten Realitäten in Hinblick auf die Praxisanleitung in Kindertageseinrichtungen und der...
W08/2025 Waldpädagogik – der Wald als Bildungsraum
Der Wald bietet Kindern vielfältige und ganzheitliche Möglichkeiten des Entdeckens, Erforschens und Begreifen. Den Wald als Entwicklungs- und Erfahrungsraum zu nutzen, ermöglicht Kindern unzählige Bildungsmöglichkeiten in allen Bildungsbereichen. Mit all...
W09/2025 Fachkraft für offene Arbeit
Offene Arbeit in der Kita – Öffnungsprozesse gestalten Offene Arbeit ist getragen von einer inneren offenen Haltung in Bezug auf das Zusammenleben und die Beziehung von Kindern und Erwachsenen. Sie...
W10/2025 Praxisanleitung für Erzieher*innen
Mehr denn je werden gut ausgebildete Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen benötigt. Für die Qualifikation der zukünftigen Erzieher*innen trägt die Fachpraxis hohe Verantwortung, kann sie doch wertvolle Kompetenzen vermitteln, die Praktikanten...
Reise in die Geschichte der Philosophie
Begeben Sie sich mit Dr. Wolfgang Meiers auf eine Reise durch die Geschichte der Philosophie. Er wird gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgewählte philosophische Texte lesen und zu besprechen....
Fobi 20/2025 Früh übt sich, denn Streiten will gelernt sein Konflikte zwischen Kindern wertschätzend und bedürfnisorientiert begleiten
Konflikte unter Kindern gehören nicht nur zum pädagogischen Alltag in Kita und FGTS, sondern auch zum alltäglichen Leben. Denn wenn mehre Menschen zusammenkommen, egal ob Erwachsene oder Kinder, treffen unterschiedlichste...
Fobi 21/2025 Lerngymnastik und Entspannung
Der pädagogische Alltag in der Kita oder FGTS ist mitunter turbulent, ereignisreich fordernd aber auch ruhig. Phasen der Ruhe und „Bewegung“ sollten sich abwechseln; da Kinder gleichermaßen Ruhe und Bewegung...
Selbstverteidigung für Frauen
Selbstverteidigung für Frauen Im Kurs werden wirksame Methoden und Techniken vermittelt, um sich gegen verschiedenste Formen zur Wehr setzen zu können. Achtsamer durch den Alltag gehen, potenzielle Gefahrensituationen erkennen und...
Fobi 22/2025 Naturnah gärtnern Naturwerkstatt Garten
Kinder lieben Aktionen im Freien und in der Natur. Der Bildungsraum Natur hat unendlich viel zum Entdecken, Erforschen, Erleben und Erfahren zu bieten. In jeder Kita oder FGTS lassen sich...
Fobi 23/2025 Sensomotorische Entwicklung als Basis von Anfang an
Bewegung ist Kindern ein ureigenes Bedürfnis und Quelle vielfältiger Erlebnisse und Erfahrungen. Vor allem in den ersten Lebensjahren ist Bewegung der wichtigste Weg zur Erkenntnis. Die sinnliche Wahrnehmung über Bewegung...
Fobi 24/2025 Wenn die Stifte, Bücher und Spiele digital werden Verantwortungsbewusster Umgang mit modernen Medien in der Kita
erfordert neue und tragfähige pädagogische Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern und zwar zu einem möglichst frühen Zeitpunkt ihrer Bildungsbiographie. Dabei sollen analoge und digitale Möglichkeiten nicht als Gegensätze,...
W12/2025 Fachkraft für Vorschulpädagogik
Was brauchen fünfjährige Kinder, um auf den Schritt in die Schule vorbereitet zu sein? Entwicklungsthemen für die 5- bis 6-Jährigen sind das Entdecken, und Ausprobieren, die Differenzierung und Spezialisierung ihres...
Luxemburgisch für Anfänger (Online)
Planen Sie eine neue Arbeitsstelle in Luxemburg und benötigen einen Sprachnachweis? Oder möchten Sie das Europaicum oder ein ähnliches Zertifikat erwerben? Vielleicht interessiert Sie einfach die Sprache unseres Nachbarlandes? In...
Fobi 25/2025 Krippe-Crash-Kompakt
Das Ziel dieser Fortbildung ist die Kompetenzerweiterung und Erlangung individueller professioneller Handlungssicherheit im pädagogischen Alltag mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren und in der Gestaltung der Bildungspartnerschaft mit deren...
Fobi 26/2025 Halt mich (aus)“ Erfüllender Umgang mit herausfordernden Situationen im pädagogischen Alltag mit dem Methodenkoffer der Psychomotorik
In unserer täglichen pädagogischen Arbeit erleben wir Kinder mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten und Unterstützungsbedarfen. Alle Kinder eint ihr Bedürfnis, wahrgenommen und gesehen zu werden und sich an Bezugspersonen wie z.B. pädagogischen...
Fobi 27/2025 Natürlich. Achtsam. Gesund.
Die Herausforderungen unserer Gesellschaft im privaten und beruflichen Kontext sind enorm. Überforderung, Erschöpfung, Verspannungen bis hin zu sich verstetigten Krankheiten sind oft die Folge. In dieser Fortbildung lernen Sie „Achtsamkeit...