W03/2023 Pädagogische Basisqualifizierung
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W03/2023 Pädagogische Basisqualifizierung

entsprechend der Fachkräftevereinbarung für Kindertageseinrichtungen in Rheinland-Pfalz

Die Lebenswelt der Kinder hat sich grundlegend geändert. Sie wachsen in vielfältigen und heterogenen Lebens- und Familienformen auf und verbringen mehr Zeit in institutionellen Einrichtungen als die Generationen vor ihnen. Diese Entwicklung erfordert auch Veränderungen in der Zusammensetzung der Teams vor Ort. Mit multiprofessionellen Teams können Kinder vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen und aus verschiedenen Perspektiven erleben. Andere Professionen als pädagogische Fachkräfte können den Alltag in den Kindertageseinrichtungen ergänzen und bereichern. Voraussetzung ist, dass sie über ein pädagogisches Grundverständnis sowie Kenntnisse über Strukturen und Rahmenbedingungen in Kindertageseinrichtungen verfügen.

Zielgruppe

Diese Basisqualifizierung richtet sich an Menschen anderer Professionen, die im pädagogischen Kontext als profilergänzende Kräfte in Kindertageseinrichtungen tätig werden möchten.

Inhalte

Die Inhalte richten sich nach der Rahmenvereinbarung zur Gestaltung von pädagogischen Basisqualifi-zierungen im Sinne der Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz.

Modul 1           13./14. Januar 2023
Entwicklung eines pädagogischen Selbstverständnisses und Entwicklung einer professionellen Haltung
– eigene berufliche Motivation sowie Reflexion über die berufliche Identität und die eigene Professionalisierung
– Bild vom Kind als Ausgangspunkt für pädagogisches Handeln
– Reflexion der eigenen Rolle im pädagogischen Handeln
– biografische Reflexion
– Bedeutung der vorbereiteten Umgebung für das pädagogische Handeln.

Modul 2           27./28. Januar 2023
 Rechtliche Grundlagen u. Rahmenbedingungen der Betreuung in rheinlandpfälzischen Kitas
– Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen (insbes. SGB VIII)
– Landesgesetz über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG), Aufsichtspflicht),
– Kenntnisse der Strukturen und Aufgaben der Beteiligten (Ministerium, Landesamt für Soziales,Jugend und Versorgung, Trägerorganisationen, Jugendamt, Fachberatung etc.),
– Kenntnisse der pädagogischen Grundlagen (Bildungs- und Erziehungsempfehlungen, Qualitätsempfehlungen, pädagogische Konzeption).

Modul 3           04. Februar und 11. Februar 2023
Pädagogische Grundlagen
– Bild vom Kind
– Pädagogische Konzepte‘
– Erziehungsstile

Modul 4           24./25. Februar 2023
Übergänge im Kita-Alltag
– Ãœbergänge gestalten
РEingew̦hnungskonzepte und Eingew̦hnungstheorien

Modul 5           03./04. März 2023
Bildung in Alltagssituationen
– pädagogischer Alltag als Erfahrungs- und Lernraum
– alltagsintegrierte sprachliche Bildung
– verschiedene Bildungsbereiche und Aktivitäten

Modul 6           11. März und 18. März 2023
Entwicklungspsychologische Grundlagen
– Entwicklungspsychologie der Kindheit: sozial-emotionale, sinnliche, kognitive, sprachkommunikative, motorische Entwicklung
– Bindung und Beziehung
– Motivationale Entwicklung
– Selbstregulierung

Modul 7           14./ 15. April 2023
Partizipation, Inklusion und Diversität
– Zum Demokratisch Handeln in der Kita erziehen
– Teilhabe und Beteiligung
– Entscheidungsprozesse
– Umgang mit Diversität
– Inklusion gestalten
– Umgang mit herausforderndem Verhalten

Modul 8           05./06. Mai.2023
Aktivitäten in Bildungsbereichen, Lernen und Spielen
– kindliches Lernen
– Lernen in Kompetenzbereichen
– Bedeutung des Spiels

 

Modul 9           16./17. Juni 2023
Beobachtung und Dokumentation
– verschiedene Beobachtungskonzepte und –verfahren
– Dokumentationsformen

Modul 10         30. Juni und 01. Juli 2023
Bildungs- und Erziehungspartnerschaften
– Zusammenarbeit mit Eltern und Sorgeberechtigten
– Elterngespräche
– Arbeiten im Team,
– Kooperation und Vernetzung mit anderen Institutionen

 

Die Vermittlung und Entwicklung der Kompetenzen findet im Wechsel von Plenum, Kleingruppenarbeit und Einzelarbeit auf der Grundlage eines handlungsorientiertes Lernverständnisses, das an den Erfahrungen und dem Wissenstand der Teilnehmer ansetzt, statt. Ergänzt werden die Lernformen durch angeleitete Reflexion und durch den moderierten Erfahrungsaustausch.

Falls zu geplanten Terminen Veranstaltungen vor Ort untersagt sind, findet der jeweilige Kurstag online statt.

Beginn: Freitag: 13. Januar 2023

Unterrichtsstunden: 160 Unterrichtsstunden

Unterrichtszeiten: 08:30 bis 15:30 Uhr / Theorietage

Praxisstunden: Es sind 160 Praxisstunden in einer Kindertageseinrichtung, nach Beendigung der pädagogischen Basisqualifizierung, nachzuweisen.

Prüfung: Die Qualifizierung schließt mit einer Abschlussprüfung/Hausarbeit ab.

Abschluss: Fortbildungszertifikat

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Details

Datum:
13.01.2023-01.07.2023
Zeit:
Ganztägig
Kosten:
€ 0,00
Dozent:
verschiedene
Kategorie(n):

Veranstaltungsort

Metternichstraße 42
54292 Trier
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