CEB Merzig, Industriestraße 8, 66663 Merzig
Kommende Veranstaltungen
Fachkraft für Krippenpädagogik 2024
Kinder in den ersten drei Lebensjahren benötigen eine fachlich angemessene und auf die Situation angepasste Förderung durch kompetente, gut ausgebildete frühpädagogische Fachkräfte. Die Qualität frühkindlicher Bildungsarbeit mit ihren komplexen Anforderungen...
OA01/2025 Sprachbeobachtung mehrsprachiger Kinder mit sismik Fortlaufend Freie Zeiteinteilung
Sismik wir eingesetzt zur Beobachtung und Dokumentation des Sprachverhaltens von mehrsprachigen Kindern im Alter von 3,5 bis 6 Jahren. In dieser Online-Fortbildung lernen die Teilnehmenden, wie Sie den Beobachtungsbogen sismik...
W15/2025 Fachwirt*in Sozial- und Bildungswesen
Unternehmen des Sozial- und Bildungswesens stellen zunehmend höhere Anforderungen an die Qualifikation ihrer Mitarbeiter. Fachwirt*innen im Sozial- und Bildungswesen übernehmen dabei leitende Fach- und Führungspositionen im Sozial- und Bildungswesen. Das...
W18/2025 Fachkraft für Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen
Die Weiterbildung vermittelt den Teilnehmer*innen die fachlichen und rechtlichen Grundlagen zum Thema Kindeswohlgefährdung. Sie vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um Verdachtsfälle zu erkennen, einzuschätzen und qualifiziert handeln zu können. Zielgruppe Die...
W22/2025 Fachkraft für Krippenpädagogik 2025
Kinder in den ersten drei Lebensjahren benötigen eine fachlich angemessene und auf die Situation angepasste Förderung durch kompetente, gut ausgebildete frühpädagogische Fachkräfte. Die Qualität frühkindlicher Bildungsarbeit mit ihren komplexen Anforderungen...
Fobi 59/2025 Wohlbefinden für die Jüngsten
entwicklungsverfahren für Krippen und macht kindliches Wohlbefinden zum Ausgangspunkt für pädagogisches Handeln. Im Mittelpunkt steht hierbei die Berücksichtigung der Kinderperspektive und die subjektive Einschätzung der Kinder selbst. Bisher, wurden laut...
Fobi 60/2025 Grenzverletzendes Verhalten in der Kita Wenn passiert, was nicht passieren darf!
Diese gesetzliche Regelung gilt für den familiären Bereich als auch für die Kita, die hier eine besondere Verantwortung trägt. Damit Kinder sich gesund entwickeln können, benötigen Kinder sowohl in ihren...
W19/2025 Praxisanleitung für Erzieher*innen
Mehr denn je werden gut ausgebildete Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen benötigt. Für die Qualifikation der zukünftigen Erzieher*innen trägt die Fachpraxis hohe Verantwortung, kann sie doch wertvolle Kompetenzen vermitteln, die Praktikanten...
Fobi 61/2025 Ein gutes Team ist kein Zufall
Wenn’s im Team passt und der Teamgeist stimmt, macht die Bewältigung der Arbeitsaufgaben Spaß und geht Hand in Hand und das obwohl Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Altersstrukturen und Erwartungen zufällig...
Fobi 62/2025 Hochsensibilität
Etwa 15 bis 20 Prozent der Menschen sind hochsensibel, davon gehen aktuelle Forschungen aus. Sie fühlen, hören oder riechen oft besser, reagieren ausgeprägter auf Reize und nehmen die Stimmungen ihrer...
Fobi 63/2025 Deine eigene Lerngeschichte Schreibworkshop zur Gestaltung von Portfolios und Lerngeschichten
Sie wollen eine Lerngeschichte schreiben und sitzen Bleistift kauend am Tisch? Der Beginn fällt schwer und die Motivation lässt zunehmen nach? Das Blatt Papier bleibt leer und Sie hätten doch...
Fobi 64/2025 Spielfähigkeit entwickeln (0-6)
Es sieht so einfach und unkompliziert aus, wenn Kinder im Spiel entspannt miteinander kooperieren, sich gegenseitig abstimmen und begeistert auf die Vorschläge der anderen eingehen. Es wäre schön, wenn alle...
W20/2025 Fachkraft für Personalführung
Wer in sozialen Berufen in Leitungsfunktionen aufrückt oder sich um Leitungsverantwortung bewirbt, empfindet die Anforderungen des Managements oftmals als fremd, hat Vorbehalte oder zu weit reichende Erwartungen. Denn von Führungskräften...
W 21/2025 Praxisanleitung für Erzieher*innen
Mehr denn je werden gut ausgebildete Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen benötigt. Für die Qualifikation der zukünftigen Erzieher*innen trägt die Fachpraxis hohe Verantwortung, kann sie doch wertvolle Kompetenzen vermitteln, die Praktikanten...
OA 01/2026 Sprachbeobachtung mehrsprachiger Kinder mit Sismik
Sismik wir eingesetzt zur Beobachtung und Dokumentation des Sprachverhaltens von mehrsprachigen Kindern im Alter von 3,5 bis 6 Jahren. In dieser Online-Fortbildung lernen die Teilnehmenden, wie Sie den Beobachtungsbogen sismik...
W01/2026 Praxisanleitung für Erzieher*innen
Mehr denn je werden gut ausgebildete Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen benötigt. Für die Qualifikation der zukünftigen Erzieher*innen trägt die Fachpraxis hohe Verantwortung, kann sie doch wertvolle Kompetenzen vermitteln, die Praktikanten...
W02/2026 Fachkraft für Inklusion
„Es ist normal, verschieden zu sein“. Auf dem Weg in eine Gesellschaft, für die Verschiedenheit die Normalität darstellt, ist das gemeinsame Leben und Lernen aller Kinder in Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen...
W03/2026 Praxisanleitung für Erzieher*innen – Online
Mehr denn je werden gut ausgebildete Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen benötigt. Für die Qualifikation der zukünftigen Erzieher*innen trägt die Fachpraxis hohe Verantwortung, kann sie doch wertvolle Kompetenzen vermitteln, die Praktikanten...
W05/2026 Fachkraft für Bildung und Betreuung in der FGTS-Teilzeit – berufsbegleitend
Das Bildungs- und Betreuungsangebot der Freiwilligen Ganztagsschulen umfasst die vielfältigen Entwicklungs- und Lernräume von Kindern. Um dieser anspruchsvollen Aufgabe gerecht zu werden bedarf es pädagogisch ausgebildeter Fachkräfte. Die Qualifizierung bietet...
Fobi 01/2026 Welche Grenzen brauchen Kinder?
Oft fällt es uns gar nicht auf, wie häufig wir „Nein“ sagen und wir sind überrascht, wenn das Kind irgendwann gegen unsere Verbote reagiert. Viele Machtkämpfe, Widerstände oder Wutanfälle können...




