CEB Merzig, Industriestraße 8, 66663 Merzig
Kommende Veranstaltungen
Fobi 44/2024 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft vorurteilsbewusst gestalten
Zum Kita-Alltag gehören nicht nur die Kinder sondern auch deren Eltern und Bezugspersonen. d.h. mit Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kultur sind Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zu gestaltet. Denn Kita-Einrichtungen haben den...
Kürbiszeit – Kastanienzeit
Kürbiszeit - Kastanienzeit Samstag, 19. Oktober 2024, von 14:00 bis 19:00 Uhr Entdecken Sie die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Kürbis und Kastanien in sättigenden Suppen, herzhafter Wurst, bunten Nudeln, und originellen...
Fobi 45/2024 Eltern an den Partizipationsprozessen in der Kita beteiligen
Partizipation der Kinder ist ein wichtiges Thema, das im Bildungsprogramm als Anforderung an die Zusammenarbeit in der Kindertagesbetreuung definiert wird. Kitas sollen in diesem Sinne die „Kinderstube der Demokratie“ darstellen....
Fobi 46/2024 Sprache und Bewegung Wie können wir im Kita-Alltag Bewegung sinnvoll mit Sprache verknüpfen?
Sprache und Bewegung sind eng miteinander verknüpft. Kinder lernen Sprache durch sinnliche Erfahrungen, daher ist es besonders sinnvoll, ihren natürlichen Bewegungsdrang aufzugreifen und für die sprachliche Bildung zu nutzen. Wir...
Fobi 47/2024 Ich will aber…!! – Die Trotzphase
Trotzige Kinder stellen eine Herausforderung dar und führen ihre Eltern und Erzieher*innen mitunter an ihre Grenzen. In manchen Situationen haben sie das Gefühl, diesem Trotz hilflos gegenüberzustehen. Seitens der Kinder...
Fobi 48/2024 Mit Kindern Kita-Qualität entwickeln
Wie nehmen Kinder die Qualität in Kitas wahr und wie können wir ihre Perspektiven in die Qualitätsentwicklung einbeziehen? Dazu hat das Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI) im...
Fobi 17/2024 Frühkindliche Regulationsstörungen Zusatztermin
Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir einen Zusatztermin am 29.10.2024 an Mit frühkindlichen Regulationsstörungen werden altersuntypische Störungen im Verhalten bzw. in der Beziehung zwischen Kleinstkindern und ihrer unmittelbaren sozialen Umgebung...
Fobi 49/2024 Bildung für nachhaltige Entwicklung in unserer Kita Ein Tag für Leitungskräfte zur Reflexion und Zielfindung
Diese Fortbildung gibt Ihnen die Möglichkeit, die Arbeit in Ihrer Kita zu reflektieren und sich neue Ziele zu setzen. Folgende Fragen werden uns beschäftigen: Wo findet bei uns im Kita-Alltag...
Qi Gong der 4 Jahreszeiten mit Christiane Hein
Qi Gong der 4 Jahreszeiten - Bewegte Form Winter / Entspannt und achtsam dem Winter begegnen im Sinne der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mit Christiane Hein Der Winter als Zeit...
Fobi 50/2024 Hochsensibilität
Etwa 15 bis 20 Prozent der Menschen sind hochsensibel, davon gehen aktuelle Forschungen aus. Sie fühlen, hören oder riechen oft besser, reagieren ausgeprägter auf Reize und nehmen die Stimmungen ihrer...
Fobi 51/2024 Sensomotorische Entwicklung als Basis von Anfang an
Bewegung ist Kindern ein ureigenes Bedürfnis und Quelle vielfältiger Erlebnisse und Erfahrungen. Vor allem in den ersten Lebensjahren ist Bewegung der wichtigste Weg zur Erkenntnis. Die sinnliche Wahrnehmung über Bewegung...
Fobi 52/2024 Zahlen in Bewegung …. „ 1,2,3,… und los! “ Psychomotorik für Kinder ab vier Jahren
Aus der Perspektive der Psychomotorik geht es darum mit Kopf, Hand, Herz und Fuß zu lernen. Über bewegtes Lernen können Kinder kindgemäß, spielerisch, basal, sinn-voll, verbindend, lebendig und natürlich die...
Fobi 53/2024 Mitarbeitermotivation in Veränderungsprozessen
Veränderungen von Rahmenbedingungen und Anforderungen sind auch in Kindertageseinrichtungen eine Realität. Oft haben Mitarbeiter den Eindruck eine Veränderung jagt die nächste. Der damit einhergehende Verlust an Stabilität steht aber im...
Fobi 54/2024 Es braucht keine zusätzlichen Materialien?!
Der pädagogische Alltag bietet unzählige Gelegenheiten und Anlässe zum Entdecken, zum Begreifen, zum Entwickeln und zum Tun. Kreative Lern- und Entwicklungsprozesse zu initiieren und das kreative Tun und Explorieren der...
W17 Kinderkrankenschwester in der Krippe
Kinderkrankenschwestern in der erzieherischen Praxis der Kindertageseinrichtungen – Kompaktkurs – Kinderkrankenschwestern bereichern mit ihrer Fachdisziplin die Arbeit in einer Kita. Sie sind ein Baustein in einem multiprofessionellen Team und gestalten...
Fobi 55/2024 Ich fühle was, was du nicht hörst und das schmeckt rot Bewegungsorientierte Wahrnehmungsförderung von Kindern
Nur mit funktionierenden Sinnen können Kinder die Welt wahrnehmen, entdecken und verstehen. Eine beeinträchtigte Sinneswahrnehmung hat weitreichende negative Folgen für die weitere Entwicklung und das (spätere) schulische Lernen. Im frühen...
W18/2024 Praxisanleitung für Erzieher*innen
Mehr denn je werden gut ausgebildete Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen benötigt. Für die Qualifikation der zukünftigen Erzieher*innen trägt die Fachpraxis hohe Verantwortung, kann sie doch wertvolle Kompetenzen vermitteln, die Praktikant*innen...
Fobi 56/2024 Einfach köstlich! Bewegung und gesunde Ernährung als Basis gelingender Bildung
Viel Bewegung und eine gute Ernährung tragen nicht nur zu einer gesunden körperlichen Entwicklung von Kindern bei und beugen Erkrankungen im Erwachsenenalter vor, sondern schaffen auch Voraussetzungen für gelingende Bildungsprozesse...
Fobi 57/2024 « 1,2,3 nous irons au bois… »
Une sortie en forêt peut être le point de départ à de nombreuses activités (découverte de la faune et de la flore, lecture, mathématique, Land Art ). Elle permet aussi...
Fachkraft für Krippenpädagogik 2024
Kinder in den ersten drei Lebensjahren benötigen eine fachlich angemessene und auf die Situation angepasste Förderung durch kompetente, gut ausgebildete frühpädagogische Fachkräfte. Die Qualität frühkindlicher Bildungsarbeit mit ihren komplexen Anforderungen...