W21/2022 Resilienz-Training für Leiter*innen in Kita, FGTS oder Jugendhilfeeinrichtung

Mehr Selbstvertrauen und Gelassenheit durch Resilienz. Sie möchten lernen, gelassener und optimistischer mit den Veränderungen in der Lebens- und Arbeitswelt umzugehen? Sie wünschen sich mehr Verständnis und Wertschätzung für Ihren anspruchsvollen Kita-Alltag? Fast jeder kennt „schlechte Tage“, zusätzlich noch kranke Kolleg*innen, Verständigungsschwierigkeiten, genervte Eltern, Ängste wegen Covid-19 etc. Allein durch das Aufeinandertreffen kleiner Katastrophen kann eine Belastungssituation in einer gefühlten Bedrohung münden. Manche Menschen gehen aus einer belastenden Situation gestärkt hervor, während andere daran zerbrechen. Resiliente Menschen verfügen über ein gutes „mentales Immunsystem“, sie reagieren unempfindlicher auf psychische Belastungen, erholen sich schneller und nutzen den Tief- als Wendepunkt. Sie akzeptieren die Krise und handeln auch in schwierigen Situationen aktiv, optimistisch und lösungsorientiert. Anhand des Resilienz-Modells und durch einen Mix aus theoretischem Input und praktischen Übungen werden Sie durch die Weiterbildung ein vertieftes Verständnis für den Umgang mit Herausforderungen und die Bewältigung von Krisen, die mit der Leitungsfunktion verbunden sind, erlangen. Ziel der Weiterbildung ist es, die eigene Resilienz und die damit eng verbundene eigene professionelle Handlungskompetenz als Leitung zu stärken.

Zielgruppe
Die Qualifizierung richtet sich an Leitungen von Kindertageseinrichtungen, FGTS, Jugendhilfeeinrichtungen.

Lehrgangsinhalte
Modul 1
Mehr Selbstvertrauen und Gelassenheit durch Resilienz
Einführung in die Resilienz (mentale Widerstandsfähigkeit) und Krisenbewältigung
Grundhaltung: „Optimismus“ – Ressourcen erkennen, Handlungsspielräume erweitern
Grundhaltung: „Lösungsorientierung“ – Perspektivenwechsel, Chancen statt Bedrohung
Handlungsaspekt: „Selbstfürsorge“: die eigene „Energie-Tankstelle“ regelmäßig nutzen
Modul 2
Achtsamkeit, Freundlichkeit und positive Ausstrahlung
Körperwahrnehmung in den pädagogischen Alltag integrieren
Modul 3
Im Dialog sein und bleiben
Kommunikation in herausfordernden Situationen – im Dialog mit sich selbst und anderen sein
Modul 4
Salutogenese –Gesunderhaltung
Wie entsteht Gesundheit?
Was können Pädagogen gezielt für ihre Gesundheit tun?
Wie kann das Konzept der Gesunderhaltung in die Arbeit mit den Kindern berücksichtigt werden?

Dozentin
Petra Funk-Chungu

Unterrichtsstunden
48 Unterrichtsstunden

Termine
Modul 1: 15.03./16.03.2023
Modul 2: 24.05./25.05.2023
Modul 3: werden noch bekannt gegeben
Modul 4: werden noch bekannt gegeben

Unterrichtszeiten
Mittwochs und donnerstags 9:00 bis 16.00 Uhr

Abschluss
Teilnahmebescheinigung

 

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Details

Datum:
15.03.2023
Zeit:
Ganztägig
Kosten:
€ 0,00
Dozent:
Petra Funk-Chungu
Kategorie(n):

Veranstaltungsort

Industriestraße 8
66663 Merzig
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