Fobi 12/2024 Naturnah gärtnern Naturwerkstatt Garten
Kinder lieben Aktionen im Freien und in der Natur. Der Bildungsraum Natur hat unendlich viel zum Entdecken, Erforschen, Erleben und Erfahren zu bieten. In jeder Kita oder FGTS lassen sich...
W12/2024 Praxisanleitung für Erzieher*innen
Mehr denn je werden gut ausgebildete Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen benötigt. Für die Qualifikation der zukünftigen Erzieher*innen trägt die Fachpraxis hohe Verantwortung, kann sie doch wertvolle Kompetenzen vermitteln, die Praktikant*innen...
Fobi 13/2024 1, 2, 3 Schlägel und Klanghölzer sind dabei Schlägel, Klanghölzer und elementare Instrumente kinderleicht spielerisch und kreativ in Krippe, Kita und Schule einsetzen
Elementare Instrumente stecken voll ungeahnter Möglichkeiten, haben einen hohen Aufforderungscharakter und lassen sich vielfältig einsetzen, um ganz nebenbei und spielerisch musikalische, rhythmische und motorische Fähigkeiten zu fördern. Mit einfachen selbstgebauten...
Fobi 13/2024 1, 2, 3 Schlägel und Klanghölzer sind dabei Schlägel, Klanghölzer und elementare Instrumente kinderleicht spielerisch und kreativ in Krippe, Kita und Schule einsetzen
Elementare Instrumente stecken voll ungeahnter Möglichkeiten, haben einen hohen Aufforderungscharakter und lassen sich vielfältig einsetzen, um ganz nebenbei und spielerisch musikalische, rhythmische und motorische Fähigkeiten zu fördern. Mit einfachen selbstgebauten...
Fobi 14/2024 Still und verschlossen und doch gesehen! Schüchterne und schweigende Kinder im pädagogischen Alltag begleiten
Kinder, die sich beständig zurückziehen oder ausdauernd schweigen, werden oft übersehen, entziehen sich so der Aufmerksamkeit und Wahrnehmung und gehen oftmals im alltäglichen Trubel des pädagogischen Alltags unter. Pädagogische Fachkräfte...
Geschichte mit Dr. Meiers – Die Weimarer Republik, Deutschland von 1919 – 1933
Herr Dr. Wolfgang Meiers wird seine Vorträge über die Geschichte Deutschlands in diesem Jahr an neun Terminen fortsetzen. Die Jahre nach dem erstem Weltkrieg sind gezeichnet durch Reparationszahlungen, Gebietsverluste, Hyperinflation...
Spargel – Die komplette Vielfalt im Menü
Spargel-komplette Vielfalt im Menü Samstag, 18. Mai 2024, von 14:00 bis 19:00 Uhr „Königliches Gemüse“, „Frühlingsluft in Stangen“ oder „essbares Elfenbein“: Spargel zählt für viele zum Lieblingsessen im Frühling. Das...
Fobi 15/2024 Lerngymnastik und Entspannung
Der pädagogische Alltag in der Kita oder FGTS ist mitunter turbulent, ereignisreich fordernd aber auch ruhig. Phasen der Ruhe und „Bewegung“ sollten sich abwechseln; da Kinder gleichermaßen Ruhe und Bewegung...
Fobi 16/2024 Elterngespräche bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung professionell führen
Die Fortbildung vermittelt Grundlagenwissen zum Führen von Elterngespräche im Kontext Kindeswohlgefährdung. Im Rahmen der Fortbildung wird erarbeitet, wie ein konstruktives Gespräch mit allen Beteiligten gelingen kann. Welche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen...
W14/2024 Fachkraft Inklusion
"Es ist normal, verschieden zu sein“. Auf dem Weg in eine Gesellschaft, für die Verschiedenheit die Normalität darstellt, ist das gemeinsame Leben und Lernen aller Kinder in Kindertageseinrichtung und Einrichtungen...
Fobi 18/2024 Raumgestaltung in der offenen Arbeit Kita-Räume, ein Instrument des pädagogischen Handelns
In der offenen Arbeit unterstützen Sie als Lern- und Entwicklungsbegleiter*in durch anregungsreiche Raumangebote die Selbstbildungsprozesse von Kindern. Der Raum wird maßgeblich als Akteur von ko-konstruktiven Bildungsprozessen, mit dem Kinder in...
Fobi 19/2024 Herausforderndes Verhalten in der offenen Arbeit
Herausforderndes Verhalten wird oftmals gleichgesetzt mit „verhaltensauffällig“. Unter diesem Sammelbegriff werden Verhaltensweisen zusammengefasst, die durch rebellisches oder überangepasstes Benehmen „aus dem Rahmen“ fallen. Das „Verhaltensauffällige“ fordert heraus. Richtig?! Doch was...
Fobi 20/2024 Systemisches Arbeiten und Denken
Das Arbeitsfeld von Pädagog*innen wird zunehmend komplexer, ein „systemischer Blick“ auf das System kann helfen, Problemlösungen für mehrere Beteiligte zu gestalten und Ressourcen zu aktivieren. Die systemische Pädagogik berücksichtigt, dass...
Studienfahrt nach Saverne
Studienfahrt des CEB e.V. in Kooperation mit der Peter Wust Gesellschaft Merzig nach Saverne Die eintägige Studienfahrt in einem modernen Reisebus führt am Freitag, den 14. Juni 2024 nach Saverne...
W13/2024 Vorbereitungskurs Externenprüfung Kinderpflege
Der Kurs beginnt voraussichtlich am 17. Juni 2024 Mit dem bundesweiten Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr hat sich die Bildungs- und Betreuungssituation in den...
Fobi 21/2024 Ein gutes Team ist kein Zufall Teamarbeit chancenorientiert gestalten
Wenn’s im Team passt und der Teamgeist stimmt, macht die Bewältigung der Arbeitsaufgaben Spaß und geht Hand in Hand und das obwohl Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Alterstrukturen und Erwartungen zufällig...
Fobi 22/2024 Krippe-Crash-Kompakt
Das Ziel dieser Fortbildung ist die Kompetenzerweiterung und Erlangung individueller professioneller Handlungssicherheit im pädagogischen Alltag mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren und in der Gestaltung der Bildungspartnerschaft mit deren...
Fobi 23/2024 Halt mich (aus)“ – Erfüllender Umgang mit herausfordernden Situationen im pädagogischen Alltag
In unserer täglichen pädagogischen Arbeit erleben wir Kinder mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten und Unterstützungsbedarfen. Alle Kinder eint ihr Bedürfnis, wahrgenommen und gesehen zu werden und sich an Bezugspersonen wie z.B. pädagogischen...
Fobi 24/2024 Nos amis les animaux
Hubert Montagner a écrit « l’animal déverrouille le monde intérieur de l’enfant, dévoile ses compétences, stimule sa faculté d’apprendre, son imaginaire » (cf.Ecole des parents, 5/2017). L’enfant de 3 à...
Fobi 25/2024 Resilienz – auch das noch !? Kinder in schwierigen Lebensumständen begleiten und unterstützen
Die Zahl der Kinder aus belasteten Lebensumständen nimmt in den Kindertageseinrichtungen stetig zu. Oftmals sind die Fachkräfte in den Kitas erster Ansprechpartner, da sie die Kinder und deren Eltern frühzeitig...