Fobi 13/2026 Tiergestützte Pädagogik im pädagogischen Alltag
Die positive Wirkung von Tieren in pädagogischen Kontexten ist bekannt und wird seit Jahren in der therapeutischen Arbeit genutzt. Zunehmend wird der positive Einfluss auch in vielen pädagogischen Einrichtungen wie...
Fobi 14/2026 Montessori-Pädagogik in der heutigen Zeit
Gerade in der heutigen Zeit mit ihren unsteten und teilweise beängstigenden Merkmalen ist eine Friedenspädagogik ausgehend vom Menschen dringend nötig. Doch was ist Montessori eigentlich und wie ist eine Umsetzung...
Fobi 15/2026 Der Zauberwald ruft Wadpädagogik
Der Wald duftet, zwitschert, knackt, plätschert, grünt und blüht – er beherbergt Pflanzen und Tiere und ist Ort für Zauber, Magie und spannende Geschichten. Der Wald mit seinen Bewohnern bietet...
Fobi 16/2026 Pädagogisch verkuppelt Situationsansatz und saarländischen Bildungsprogramm als Dreamteam
Im Rahmen der praxisnahen Fortbildung setzen Sie sich intensiv mit dem pädagogischen Konzept des Situationsansatzes auseinander – einem Begriff, der in vielen Kitas auftaucht, aber oft unterschiedlich interpretiert wird. Was...
Fobi 17/2026 Ruhe-Inseln für Kinder Phantasiereisen laden zum Entspannen ein
Entspannung und Stille-Erlebnisse sind nicht nur für unruhige und mitunter unkonzentrierte Kinder, sondern für alle eine grundlegende und wichtige Erfahrung. Entspannungsübungen und Stille-Erfahrungen helfen und bieten Kindern die Möglichkeit, ihren...
Fobi 18/2026 Naturnah gärtnern Naturwerkstatt Garten
Kinder lieben Aktionen im Freien und in der Natur. Der Bildungsraum Natur hat unendlich viel zum Entdecken, Erforschen, Erleben und Erfahren zu bieten. In jeder Kita oder FGTS lassen sich...
Fobi 19/2026 « 1,2,3 nous irons au bois… »
Une sortie en forêt peut être le point de départ à de nombreuses activités (découverte de la faune et de la flore, lecture, mathématique, Land Art ). Elle permet aussi...
Fobi 20/2026 Gedankenknuspern — Wunderzeit am Frühstückstisch Partizipation und Bildungsmomente in der Frühstückssituation
Nahrungsaufnahme — er ist ein lebendiger Bildungsraum. Hier treffen sich Kinder und pädagogische Fachkräfte in einer Atmosphäre, die reich ist an Gesprächen, Sinneseindrücken, sozialen Erfahrungen und kleinen Wundern des Alltags....
Fobi 21/2026 Zwischen Wut und Wirbelwind mit Psychomotorik herausforderndem Verhalten begegnen
Manche Kinder bringen „viel mit“ – sie sind laut, zurückgezogen, wütend, rastlos oder scheinbar schwer zu erreichen. Solche Verhaltensweisen fordern pädagogische Fachkräfte heraus – und laden zugleich dazu ein, genauer...
Fobi 22/2026 Bildungsraum Kindergarten Das Potential der Räume neu entdecken
Räume im Kindergarten sollten so gestaltet sein, dass sie Kinder in ihrem Entdeckergeist fördern, selbsttätiges Spiel zulassen und die Bildungsbereiche abbilden. So werden in der gesamten Einrichtung Bereiche benötigt für...
W10/2026 Fachkraft für Vorschulpädagogik
Was brauchen fünfjährige Kinder, um auf den Schritt in die Schule vorbereitet zu sein? Welches Angebot an Material und Raum brauchen Kinder in der Kita und welche Begleitung von Fachkräften...
Fobi 23/2026 Wie sag ich´s meinen Eltern „Lernen lernen“ statt „Wissensvermittlung“ als Bildungsauftrag
Eltern planen und strukturieren immer mehr die Kindheit ihrer Kinder. Als Durchgangsstadium im Lebenslauf läuft sie Gefahr, ihren Eigenwert und ihre Unbeschwertheit zu verlieren. Im verzweifelten Bemühen, dem Kind den...
W11/2026 Entspannungspädagog*in
Vollständige körperliche und seelische Entspannung führen zu einer umfassenden Regeneration des gesamten Organismus, fördern die Selbstheilungskräfte, stärken des Immunsystem und führen zu einer Vielzahl an positiven Veränderungen: Bessere Konzentrationsfähigkeit, Linderung...
W12/2026 Vorbereitung auf die Schulfremdenprüfung
Mit dem bundesweiten Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr hat sich die Bildungs- und Betreuungssituation in den Kitas verändert. Händeringend werden pädagogische Fachkräfte gesucht, die...
Fobi 24/2026 Systemische Biographiearbeit
Die systemische Familientherapie geht davon aus, dass jeder Mensch untrennbar mit größeren Interaktionssystemen verwoben ist. Individuelles Verhalten entwickelt sich in diesem Sinne immer in Abhängigkeit von einem Beziehungsfeld. Systemische Biographiearbeit...
Fobi 25/2026 Verhaltensauffällige Kinder
Ein Einblick in die Marte Meo-Methode - Marte Meo bedeutet sinngemäß „aus eigener Kraft“. Die Marte Meo- Methode will Eltern und pädagogische Fachkräfte ermutigen, ihre eigenen Kräfte zu nutzen, um...
Fobi 26/2026 Partizipation in der Kita
Die Beteiligung von Kindern ist in den Bildungsprogrammen verankert und gilt als wichtiger Bestandteil des alltäglichen Zusammenlebens. Doch wie kann die praktische Umsetzung gelingen? In dieser Fortbildung beschäftigen sich die...
Fobi 27/2026 Deine eigene Lerngeschichte Schreibworkshop zur Gestaltung von Portfolios und Lerngeschichten
Sie wollen eine Lerngeschichte schreiben und sitzen Bleistift kauend am Tisch? Der Beginn fällt schwer und die Motivation lässt zunehmend nach? Das Blatt Papier bleibt leer und Sie hätten doch...
Fobi 28/2026 Dienstplangestaltung „Überraschungen“ sind planbar!?
Immer wieder passiert es, mehrere Krankmeldungen, vielleicht noch Kollegen im Urlaub oder auf Fortbildung oder - alles zusammen! Alle so gut geplanten Vorhaben mit den Kindern scheinen nicht mehr umsetzbar....
29/2026 Kreatives Filzen zu Kamishibai, Versen und musikalischen Geschichten
Wenn kleine, sinnige Geschichten, Lieder, Verse oder Kamishibai- Geschichten mit selbstgestalteten Figuren aus Märchenwolle lebendig werden, sind Kinder fasziniert. Diese besondere, darstellende Erzählform berührt und begeistert Kinder. Die Fortbildung lädt...




