Fobi 58/2025 Konflikte in der Kita als Risiko und Chance
Im Handlungsfeld der Kita gehören offene und verdeckte Konflikte innerhalb des Teams, wie auch mit Eltern zum pädagogischen Alltag. Unbeachtet und ungeklärt steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich ausweiten und...
Fobi 59/2025 Wohlbefinden für die Jüngsten
entwicklungsverfahren für Krippen und macht kindliches Wohlbefinden zum Ausgangspunkt für pädagogisches Handeln. Im Mittelpunkt steht hierbei die Berücksichtigung der Kinderperspektive und die subjektive Einschätzung der Kinder selbst. Bisher, wurden laut...
Fobi 60/2025 Grenzverletzendes Verhalten in der Kita Wenn passiert, was nicht passieren darf!
Diese gesetzliche Regelung gilt für den familiären Bereich als auch für die Kita, die hier eine besondere Verantwortung trägt. Damit Kinder sich gesund entwickeln können, benötigen Kinder sowohl in ihren...
W19/2025 Praxisanleitung für Erzieher*innen
Mehr denn je werden gut ausgebildete Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen benötigt. Für die Qualifikation der zukünftigen Erzieher*innen trägt die Fachpraxis hohe Verantwortung, kann sie doch wertvolle Kompetenzen vermitteln, die Praktikanten...
Fobi 61/2025 Ein gutes Team ist kein Zufall
Wenn’s im Team passt und der Teamgeist stimmt, macht die Bewältigung der Arbeitsaufgaben Spaß und geht Hand in Hand und das obwohl Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Altersstrukturen und Erwartungen zufällig...
Fobi 62/2025 Hochsensibilität
Etwa 15 bis 20 Prozent der Menschen sind hochsensibel, davon gehen aktuelle Forschungen aus. Sie fühlen, hören oder riechen oft besser, reagieren ausgeprägter auf Reize und nehmen die Stimmungen ihrer...
Fobi 63/2025 Deine eigene Lerngeschichte Schreibworkshop zur Gestaltung von Portfolios und Lerngeschichten
Sie wollen eine Lerngeschichte schreiben und sitzen Bleistift kauend am Tisch? Der Beginn fällt schwer und die Motivation lässt zunehmen nach? Das Blatt Papier bleibt leer und Sie hätten doch...
Fobi 64/2025 Spielfähigkeit entwickeln (0-6)
Es sieht so einfach und unkompliziert aus, wenn Kinder im Spiel entspannt miteinander kooperieren, sich gegenseitig abstimmen und begeistert auf die Vorschläge der anderen eingehen. Es wäre schön, wenn alle...
W20/2025 Fachkraft für Personalführung
Wer in sozialen Berufen in Leitungsfunktionen aufrückt oder sich um Leitungsverantwortung bewirbt, empfindet die Anforderungen des Managements oftmals als fremd, hat Vorbehalte oder zu weit reichende Erwartungen. Denn von Führungskräften...
W 21/2025 Praxisanleitung für Erzieher*innen
Mehr denn je werden gut ausgebildete Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen benötigt. Für die Qualifikation der zukünftigen Erzieher*innen trägt die Fachpraxis hohe Verantwortung, kann sie doch wertvolle Kompetenzen vermitteln, die Praktikanten...